Workshops Kulturstadt

Das Amt für Kultur sieht eine Kernaufgabe im Empowerment von Kulturschaffenden der Stadt Winterthur. Entsprechend organisieren wir gemeinsam mit der Kulturlobby Winterthur ein- bis zweimal pro Jahr einen Workshop zu einem Thema, das den Kulturschaffenden unter den Nägeln brennt.

Aktuell: Workshop Content Creation für Social Media

Das Entwickeln von Inhalten – beispielsweise für Webseiten oder Social Media Accounts – ist für die Publikumsgewinnung unabdingbar. Dabei wollen wir nicht nur Werbung für unser Angebot machen, sondern es geht vielmehr darum, Geschichte(n) zu erzählen. Der Inhalt muss dabei authentisch sein und zum gewählten Kanal passen. Um die richtigen Inhalte zu produzieren, brauchen wir Kenntnisse in der Bild- oder Videobearbeitung und gewisse Textkompetenzen.

In diesem Workshop wird den Kulturakteur:innen der Stadt Winterthur das Handwerk der Content Produktion vermittelt. Mit Marie-Joëlle Eschmann (Agentur CRK) und Tarek El Sayed (Agentur monami) konnten wir zwei ausgewiesene Expert:innen auf diesem Gebiet gewinnen. Sie werden uns zeigen, wie man mit dem Handy oder der Kamera Inhalte erstellt, welche Programme sich zum Schneiden eigenen und was es beim Texten zu beachten gilt. Interesse an den Sozialen Medien wird ebenso vorausgesetzt wie Grundkenntnisse der entsprechenden Kanäle (wie macht man einen Post, etc.). Auf diese Themen wird im Workshop nicht oder nur am Rande eingegangen.

Termine

Der Workshop wird in zwei Halbtage aufgeteilt.

Mittwoch, 19. Juni 2024         9 – 12 Uhr

Beim ersten Halbtag wollen wir vor allem den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer:innen fördern: Was läuft gut? Was (noch) nicht? Was sind die grössten Herausforderungen? Dafür werden wir gemeinsam Regeln für gute Social-Media-Stories und spannenden Content erarbeiten.

Dienstag, 25. Juni 2024         14 – 17 Uhr, anschliessend Apéro

Am zweiten Halbtag werden wir uns Zeit nehmen, um auf Fragen aus dem ersten Halbtag einzugehen und gemeinsam Tools für die Video- und Bildbearbeitung anzuwenden.

Die Workshoptage bauen aufeinander auf. Es ist aber möglich, auch nur einen Halbtag zu besuchen.

Ort

Alte Kaserne Winterthur

Zielgruppe

  • (Marketing)menschen aus Kulturinstitutionen
  • Kunst- und Kulturschaffende
  • Vorstandsmitglieder von kulturellen Vereinen

Kosten

Dies ist ein Angebot des Amts für Kultur, welches für die Kulturakteur:innen der Stadt Winterthur kostenlos ist.

Zu den Expert:innen

Marie-Joëlle Eschmann

Joëlle arbeitet als Team Lead Corporate Communications und Senior Beraterin bei der Full-Service Kommunikationsagentur CRK in Zürich. Die Winterthurer Kulturstadt ist für sie aber keine Unbekannte, hat sie doch als Kommunikationsfachperson bei der Stiftung Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) den Instagram- und Linkedin-Account mitaufgebaut. Zudem hat Joëlle in ihrer aktuellen Funtkion bei CRK das Klassikfestival «Le Grand Rituel» des Musikkollegiums Winterthur kommunikativ betreut.

Tarek El Sayed, monami

Tarek El Sayed arbeitet für die auf Content Produktion spezialisierte Agentur monami. Davor war er einige Jahre als Videoproduzent und Journalist bei 20 Minuten angestellt und hat dort das Videoteam geleitet. Tarek weiss, wie man Geschichten kurz und knackig inszeniert und kann konkrete Inputs zu Produktionswerkzeugen geben.

Vergangene Workshops

Herbst 2023

Mitgliedermanagement

Frühling 2023

Erfolgreich Gesuche stellen

Herbst 2022

Social Media