Verein Frauenstadtrundgang Winterthur

Über uns:

Der Verein Frauenstadtrundgang Winterthur wurde 1997 von fünf Geschichts- und Sprachwissenschaftlerinnen gegründet. Die Winterthurerinnen engagierten sich mit acht weiteren Frauenstadtrundgängen im Projekt FemmesTourCH. Das Ergebnis des Projekts waren historische Stadtrundgänge in verschiedenen Städten. Sie zeigten 1998, was die Schweizerinnen vor 150 Jahren bewegte, als die moderne Schweiz gegründet wurde. Nach Projektabschluss endete die Zusammenarbeit der Vereine.

Der Verein Frauenstadtrundgang Winterthur machte sich rasch einen Namen. Die unterhaltsamen und doch anspruchsvoll inszenierten historischen Zeitreisen wurden immer bekannter. Durchschnittlich jedes zweite Jahr ist seither ein weiterer Frauenstadtrundgang in Winterthur entstanden. Mit ihren Markenzeichen – den Kostümen, dem Rollkoffer, den szenischen Auftritten – sind unsere Frauentrios ein bekanntes und vertrautes Bild in Winterthur und in der Altstadt geworden.

Im Moment haben wir 4 szenisch-historische Rundgänge im Angebot, die öffentlich geführt und privat gebucht werden können.

Kulturmarketingangebote:

  • Wir können euer Angebot auf unseren Socialmedia-Kanälen – Facebook und Instagram – teilen (Gegengeschäfte/Medienpartnerschaft möglich).
  • Wir können Präsenz in unserem Newsletter und allenfalls in Mitglieder-E-Mails anbieten (z.B. Hinweise auf Veranstaltungen von Freund*innen in der veranstaltungsfreien Zeit, Gegensgeschäfte möglich).

Grundsätzlich haben wir Freude an kreativen Tauschaktionen.

Know-how und Vernetzung:

Wir haben viel Erfahrung in:

  • quellenbasierter Recherche
  • szenischer Umsetzung/unterhaltsamer aber informativer Vermittlung historischer Inhalte

Vernetzung:

Zu diesen Themen würden wir uns gerne öfter austauschen

  • Fundraising und Sponsoring
  • Kommunikation und Marketing

Kontakt

Verein Frauenstadtrundgang Winterthur
Römerstrasse 8
8400 Winterthur
0763279090
Mail